Abenteuer Schulweg!

Sorgen Sie für die Sicherheit Ihres Kindes!

Der Schulweg ist für die „Kleinsten“ und auch für die schon etwas „Größeren“ ein Abenteuer.

Sie rennen und spielen fangen, trödeln einfach herum oder haben „Wichtiges“ mit den Schulkameraden zu besprechen. Die Gefahren des Straßenverkehrs sind weit weg, genauso die Aufmerksamkeit darauf.

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr will gelernt sein! Zeigen Sie Ihrem Kind jetzt, worauf auf dem Schulweg geachtet werden muss. Damit es auch jeden Tag wieder gesund von der Schule heimkommt.

Verkehrsexperten geben dazu folgende Tipps und Anregungen:

Prüfen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind, welcher Schulweg der sicherste ist. Das muss nicht immer der kürzeste sein. Kinder sollen möglichst selten Straßen überqueren müssen. Nehmen Sie lieber einen kleinen Umweg in Kauf, wenn der Weg dadurch sicherer wird. “

Planen Sie für den morgendlichen Weg zur Schule stets genügend Zeit ein.

Achten Sie auf gute Sichtbarkeit des Kindes. Aufgrund ihrer Körpergröße werden Kinder leicht übersehen. Gerade im Herbst und Winter ist reflektierende Kleidung wichtig. Durch zusätzliches Reflektormaterial auf Schultasche oder Rucksack werden Kinder von anderen Verkehrsteilnehmern schneller und besser wahrgenommen.

Vermeiden Sie allgemeine Ermahnungen wie zum Beispiel „Sei vorsichtig!“ oder „Pass auf!“. Diese Aufforderungen enthalten keine Information und verunsichern das Kind nur.

Kinder lernen durch die Vorbildwirkung der Eltern. Zeigen Sie Ihrem Kind mit Geduld das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Erklären Sie ihm mögliche Gefahrenquellen, zum Beispiel bei Ampeln, Zebrastreifen, Toreinfahrten und parkenden Autos.

Vergewissern Sie sich von Zeit zu Zeit durch Beobachten des Kindes, ob es sich an die vereinbarten Regeln hält. Denken Sie daran Ihr Kind für sein richtiges Verhalten zu loben. Lob motiviert Ihr Kind und stärkt sein Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten.

Mit einer privaten Unfallversicherung ist Ihr Kind für den Fall der Fälle bestmöglich geschützt.
Rund um die Uhr, weltweit. Sie ist gerade für Kinder so wichtig, weil die gesetzliche Versorgung nicht ausreicht.


Sie haben Fragen zur richtigen Absicherung? Wir haben die Antwort.