Bildschirmarbeit

Tun Sie Ihren Augen Gutes, wenn Sie viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen!

Unsere Augen leisten Schwerarbeit: beim Lesen, beim Schreiben und bei der Arbeit am Computer.

Leiden Sie manchmal unter Augenbrennen, Augenschmerzen oder Sehschwäche? Dann wird es höchste Zeit für Entspannungsübungen für Ihre Augen. Die funktionieren auch am Schreibtisch.

Wir stellen Ihnen hier ein kleines Erholungsprogramm für Ihre Augen vor. Die Übungen lassen sich gut in den Arbeitsalltag integrieren.

Gönnen Sie sich für das Augentraining mindestens einmal pro Stunde einige Minuten Auszeit. Mit erholten Augen geht die Arbeit wieder leicht voran und Sie sind leistungsfähiger.

Augen brauchen Feuchtigkeit von innen und außen:
Trinken Sie ausreichend und sorgen Sie für entsprechende Luftfeuchtigkeit in Ihrem Arbeitsraum. Zugluft und Klimaanlage trocknen die Augen aus.

Gähnen ist eine Wohltat für Ihre Augen 
Gähnen befeuchtet und reinigt die Augen. Es entspannt besonders die Gesichtsmuskulatur und steigert die Sauerstoffaufnahme.

Wenn Sie nicht durch eine andere Person zum Gähnen animiert werden, versuchen Sie künstlich zu gähnen, indem Sie den Mund aufreißen und nur so tun. Nach drei bis vier Mal, stellt sich meistens ein natürliches Gähnen ein. Die Augen füllen sich reflexartig mit Tränen. Recken und strecken Sie sich dabei ausgiebig. Das tut auch Ihrem Rücken gut.

Lassen Sie Ihren Blick in die Ferne schweifen 
Der „Fernblick“ – hinaus aus dem Fenster und weiter bis zum Horizont – bringt Ihre inneren und äußeren Augenmuskeln in Bewegung und fördert die Flexibilität Ihrer Augenlinse. Die Übung ist ein guter Kontrast zur Büroarbeit, wo Ihr Blick überwiegend auf Objekte in der Nähe gerichtet ist.

Richtige Bildschirmeinstellung und Schriftgröße 
Mit angenehmer Bildschirmhelligkeit und mit größerer Schrift fällt das Lesen am Bildschirm leichter und Ihre Augen ermüden nicht so schnell.

Achten Sie auf Ihre Körperhaltung 
Überlastete Augen können auch Müdigkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsmangel oder Verspannungen im Nacken auslösen.

Wichtig ist daher Ihre Körperhaltung bei der Computerarbeit und die empfohlenen ca. 50cm Abstand zum Bildschirm. Prüfen Sie, ob Ihre Sessellehne und die Tastaturposition richtig eingestellt sind.