Ein neues Schuljahr beginnt.

Schulanfänger sind oft auch Verkehrsanfänger!

Nils und sein Freund Marc können ihren ersten Schultag kaum erwarten. Alles ist vorbereitet, eifrig haben sie ihre Schultaschen gepackt…

Für die beiden Erstklässler beginnt nun nicht nur das Schreiben- und Rechnenlernen. Auch das richtige Verhalten im Straßenverkehr ist ein wichtiger Schritt zur Selbständigkeit und will gelernt sein.

Vielen Schülerinnen und Schülern macht es Spaß zu Fuß zur Schule zu gehen. Von den Eltern mit dem Auto „gebracht“ zu werden gilt nicht als cool. Am Schulweg kann gerannt, gespielt oder herumgetrödelt werden und immer gibt es viel „Wichtiges“ mit den Schulkameraden zu besprechen. Lassen Sie Ihr Kind diese Erfahrung machen!

Die Bewegung an der frischen Luft ist zudem gesund und jede eingesparte Autofahrt freut die Umwelt!

Schulanfänger sind allerdings oft auch Verkehrsanfänger! Gerade zu Schulbeginn sind daher besonders Autofahrer aufgefordert, auf Kinder am Schulweg Rücksicht zu nehmen. Reduzieren Sie die Geschwindigkeit, wenn Sie Kinder im Bereich der Straße sehen und fahren Sie bremsbereit!

Für Eltern: Üben Sie den Schulweg mit Ihrem Kind!

Besprechen und vor allem ÜBEN Sie mit Ihrem Kind den Weg zur Schule. Nicht nur zu Schulbeginn, sondern immer wieder einmal. Versuchen Sie, mögliche Gefahrenstellen aus Sicht des Kindes wahrzunehmen. Kinder erleben die Verkehrssituation anders als Erwachsene.

Wir wünschen allen Kindern ein erfolgreiches, erlebnisreiches und vor allem ein UNFALLFREIES Schuljahr!