Vorsätze fürs neue Jahr

Sind Sie vollmotiviert ins neue Jahr gestartet? Mit vielen Vorsätzen?

Mehr für die eigene Gesundheit tun, weniger Stress, mehr Zeit für sich selbst – dies sind wohl die Klassiker unter den Neujahrsvorsätzen.

Mit den Vorsätzen ist es so eine Sache. So ernsthaft sie gemacht sind, so schnell sind sie oft  wieder vergessen oder aufgegeben. Und alles läuft weiter wie bisher.

Psychotherapeut Prim. Dr. Reinhard Haller gab dazu in „Bundesland heute“ am 1. Jänner Tipps, wie es gelingt, Vorsätze länger durchzuhalten. Er meinte unter anderem:

  • Der erste wichtige Vorsatz ist, Vorsätze länger als bis Dreikönig durchzuhalten.
  • Dafür ist es notwendig, dass Ziele nicht zu hoch gesteckt sind. „In diesem Jahr gesund, schön und reich werden“ wird sich eher nicht verwirklichen lassen.
  • Vorsätze können nur in vielen kleinen Schritten umgesetzt werden. Es sind ja auch die vielen kleinen Gewohnheiten, die in Summe ungesunde, oft krankmachende Situationen hervorbringen.
  • Daher sind es auch die kleinen Schritte, die uns auf einen guten Weg zurückbringen. Also etwas weniger rauchen, hin und wieder einen alkohol- oder fleischfreien Tag einlegen, die zwei Treppen hochsteigen, statt den Lift benützen. Das sind Dinge, die zwar als Vorsätze nicht spektakulär sind, aber in 365 Tagen eine enorme Wirkung entfalten können.
  • Wir sollten uns nicht das ZIEL vornehmen, sondern den WEG dorthin. Der Weg ist das Ziel.
  • Das Durchhalten fällt leichter, wenn wir unsere Vorsätze „öffentlich“ machen. Vor Freunden und Familie wollen wir schließlich nicht als „Weichei“ dastehen.
  • Wichtig: Auch für auch kleine Erfolge können wir uns belohnen. Das motiviert uns weiterzumachen!

Unser Team hat wie jedes Jahr auch für 2016 ein klares Ziel: Wir bleiben Ihr erfahrener, verlässlicher Partner in allen Versicherungs- und Vorsorgeangelegenheiten. Unsere Kunden stehen für uns im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit.

Wir wünschen Ihnen ein glückliches, gesundes Neues Jahr!