Fahrraddiebstahl
Mit der Frühlingssonne kommt die Lust, sich aufs Fahrrad zu schwingen.
Radfahren macht nicht nur Spaß und gute Laune. Wenn wir auf dem Drahtesel unterwegs sind, tun wir auch etwas Wertvolles für unsere Gesundheit. Nicht zuletzt leisten wir damit einen Beitrag zur Umweltentlastung.
Leider sind auch Fahrraddiebstähle inzwischen an der Tagesordnung. Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) berichtet jährlich über tausende gestohlene Fahrräder. Tendenz stark steigend! Die Chance, es wieder zurück zu bekommen oder den Dieb zu erwischen, ist äußerst gering: Die Aufklärungsquote liegt nur bei ca. 5%.
In den kommenden Sommermonaten wird es nach den Erfahrungen der letzten Jahre noch häufiger zu Diebstählen und mutwilligen Sachbeschädigungen kommen.
Sie können das Risiko reduzieren! Wir haben für Sie einige Empfehlungen zusammengestellt:
- Fahrradschlösser sind das bewährte Hilfsmittel gegen einen Fahrraddiebstahl. Benutzen Sie möglichst stabile Schlösser, am besten ein Bügelschloss aus Stahl oder ein Panzerkabelschloss. Einfache Zahlenschlösser stellen für Diebe kein allzu großes Hindernis dar. Wenn Sie mehr als ein Schloss verwenden, wird ein Diebstahl schwieriger, denn je länger es dauert, Ihr Fahrrad zu stehlen, desto unattraktiver ist es.
- Verbinden Sie beim Abschließen immer den Fahrradrahmen mit einem festen Gegenstand. Hängen Sie auf keinen Fall nur das Vorderrad an, denn es kann einfach und schnell gelöst werden.
- Am besten ist Ihr Fahrrad an einem belebten und gut beleuchteten Ort abgestellt. Die Auswahl des Abstellplatzes vermindert das Risiko eines Diebstahls oder einer Beschädigung erheblich.
- Auch in den Fahrradräumen von Wohnhäusern ist es wichtig, das Fahrrad abzusperren.
- Im Falle eines Diebstahls stellt sich häufig das Problem, dass das Fahrrad vom Besitzer nicht ausreichend genau beschrieben werden kann. Notieren Sie sich daher die Rahmennummer und bewahren Sie die Rechnung gemeinsam mit einem Foto und einer Beschreibung Ihres Fahrrads auf. Im Falle eines Diebstahls haben Sie alles Wichtige gleich zur Hand!
Für ein wertvolles Rad sind diese Vorsichtsmaßnahmen allerdings nicht genug.
Sichern Sie es am besten mit einer passenden Fahrradversicherung zusätzlich ab. Wir beraten Sie gerne.