Mit dem Auto in den Urlaub.
Ihr Fahrzeug ist durchgecheckt, die Koffer sind gepackt. Es kann losgehen!
Damit Sie sicher an Ihrem Urlaubsort an- und wieder gesund zurück nach Hause kommen, haben wir einige Sicherheitsempfehlungen des Kuratoriums für Verkehrssicherheit für Sie zusammengestellt:
- Sie möchten „möglichst sofort“ losfahren? Nach arbeitsintensiven Monaten ist das verstehbar. Trotzdem: Fahren Sie nicht gleich nach Arbeitsschluss los, sondern lassen Sie sich wenn möglich bis zum nächsten Morgen Zeit. Wenn Sie sich fit und ausgeruht fühlen, kann bereits die Fahrt in den Urlaub erholsam sein.
- Auch die Freitagnachmittage oder Samstagvormittage sind nicht die besten Termine für den Urlaubsstart mit dem Auto. In dieser Zeit gibt es erfahrungsgemäß das stärkste Verkehrsaufkommen.
- Planen Sie die Fahrtzeit großzügig und rechnen Sie mögliche Staus mit ein.
- Ausreichende Pausen während der Fahrt sind unerlässlich, besonders wenn Sie mit Kindern unterwegs sind.
- Große Hitze kann zu einem Risikofaktor werden. Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit sinken. Ausreichendes Trinken ist daher von besonderer Wichtigkeit.
- Multitasking ist beim Autofahren nicht gefragt. Mit dem Mobiltelefon hantieren, gar SMS schreiben oder lesen, nebenbei noch rauchen oder essen – Ablenkung gilt als eine der Hauptunfallursachen!
- Mit Badeschlapfen oder Flip-Flops am Steuer? Bei sommerlichen Temperaturen ist das zwar bequem und nicht ausdrücklich verboten, aber für Ihre Sicherheit nicht empfehlenswert.
- Beherzigen Sie diese Sicherheitsempfehlungen auch bei Ihrer Heimreise!
Wir wünschen Ihnen erholsame, interessante und glückliche Urlaubstage!
Sie haben es verdient!