Lehrlingsausbildung
Rund 1600 Vorarlberger Mädchen und Burschen starten in diesen Tagen ihre Lehrausbildung
Die Berufsanfänger machen damit einen großen Schritt ins Erwachsenenleben. Statt Schulbank drücken geht’s jetzt ins Büro, in die Hotelküche, auf die Baustelle oder an die Werkbank.
Eine neue Welt erschließt sich für die Jugendlichen, die anfangs mit vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden ist, aber auch neue Freiheiten und ein Stück Unabhängigkeit mit sich bringt.
Das Thema Geld…
Jeder Jugendliche ist begeistert davon, endlich eigenes Geld zu verdienen.
Was die finanzielle Selbständigkeit angeht, empfiehlt sich schon jetzt ein Blick in die Zukunft. Je früher mit den ersten Bausteinen für den Vermögensaufbau begonnen wird, desto mehr Spielraum gibt es später für ein unbeschwertes Leben.
Das Thema Versicherung…
Bestehende Verträge sollten geprüft werden, ob sie auch künftig noch passen und ausreichend sind.
Unfallversicherung
- Eine Mitversicherung im Vertrag der Eltern ist ab diesem Zeitpunkt häufig nicht mehr gegeben.
- Die Risikosituation kann sich durch den gewählten Lehrberuf (Handwerk/körperliche Tätigkeit) ändern.
- Junge Menschen sind in ihrer Freizeit sportlich aktiv. Nicht jede Sportart ist automatisch Bestandteil einer Unfallversicherung.
Privat- und Sporthaftpflichtversicherung
- Sie ist Teil der Haushaltsversicherung, Versicherungsnehmer sind meistens die Eltern. Die Deckung für die mitversicherten Kinder ist je nach Vertrag unterschiedlich zeitlich begrenzt.
Private Krankenversicherung
- Besonders junge Menschen sehen in der Regel dem Thema Krankheit gelassen entgegen und verlassen sich überwiegend auf die staatliche Absicherung. Je früher eine private Krankenversicherung abgeschlossen wird, desto niedriger ist die Prämie.
Für die späteren Lebensjahre gibt es die Möglichkeit der Umstellung des Vertrages in einen höheren Tarif.
Die private Krankenversicherung bietet ein Leben lang Schutz, denn ein bestehender Vertrag kann seitens des Versicherungsunternehmens nicht gekündigt werden.
Wir überstützen Lehrlinge gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch. Dabei können Vorstellungen und Ziele besprochen und ein maßgeschneidertes Konzept für Vorsorge und Versicherung ausgearbeitet werden.
Das HMP-Team wünscht allen Jugendlichen für ihren Start ins Berufsleben das Allerbeste!
P.S.: Die Arbeiterkammer Vorarlberg hat ein kleines Handbuch zur Lehrlingsausbildung herausgebracht. Das „starter kit“ informiert über die wichtigsten Pflichten und Rechte der Lehrlinge und ist kostenlos über die Webseite der AK zu beziehen: www.ak-vorarlberg.at