Für Einbrecher sind abgestellte Autos eine echte Goldgrube
Ihr Auto ist kein Tresor! Darauf macht das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) immer wieder aufmerksam, leider ohne durchschlagenden Erfolg. Allein 2015 wurden österreichweit rund 11.300 Einbruchsdelikte in Autos gemeldet.
In einer aktuellen Erhebung hat das KFV mehr als 7.000 Fahrzeuge in allen neun Bundeshauptstädten geprüft. Fazit: In jedem dritten geparkten Auto waren Wertgegenstände sichtbar gelagert: gefüllte Einkaufstaschen, wertvolle Kleidung, Schlüssel, Laptops, nicht eingebaute Navigationsgeräte und Handtaschen. Letztere wirken auf Einbrecher besonders verlockend, weil sich darin Bargeld und wertvolle Dokumente vermuten lassen. Zu finden waren die Wertsachen vorwiegend auf den Rücksitzen und auf den Vorderablagen.
Wertgegenstände haben im geparkten Auto nichts verloren! Ganz besonders dann nicht, wenn sie offen sichtbar sind. Sie sind leicht zu erbeuten, denn Dieben reichen schon wenige Sekunden, um ein Auto aufzubrechen.
Auch wir vom HMP-Team haben auf unserer Homepage über dieses Sicherheitsrisiko bereits mehrfach geschrieben. Wir haben die wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen für Sie nochmals zusammengestellt:
- Versperren Sie Ihre Wertsachen im nicht einsehbaren Kofferraum.
- Schließen bzw. versperren Sie Fenster, Türen, Kofferraum und Schiebedach
- An der Frontscheibe sollte kein Abdruck der Navigationshalterung zu sehen sein. Dies gibt potenziellen Tätern Aufschluss über ein möglicherweise im Wageninneren verwahrtes Navigationsgerät.
- Nehmen Sie Kfz-Dokumente und Ausweise immer mit, auch den Reserveschlüssel.
- Aktivieren Sie die Mehrfachwegfahrsperre.
- Sperren Sie Ihren Wagen auch in geschlossenen Hotelgaragen immer ab.
- Der Einbau eines Alarmsystems ist eine sinnvolle Investition.
- Für Autoradios und Felgen gibt es spezielle Sicherheitssysteme
- Schließen Sie beim Tankstellen-Stopp Ihr Auto immer ab.
- Empfehlenswert ist auch das Öffnen des Handschuhfachs. So signalisieren Sie: „Hier ist nichts zu holen!“.
Eine Kaskoversicherung schützt Sie zwar bei Diebstahl und Beschädigung durch Einbruch, die ideellen Werte gestohlener Gegenstände kann Ihnen aber niemand ersetzen. Nicht zu reden von den Unannehmlichkeiten durch den Verlust von Dokumenten. Vorsicht und Wachsamkeit sind der beste Schutz!