Vollkasko – nach 3 Jahren kündigen?
Die Behauptung hält sich hartnäckig: Eine Vollkaskoversicherung muss nach drei Jahren gekündigt werden. Stimmt das? Wir haben hier die Fakten für Sie zusammengestellt.
Die Behauptung hält sich hartnäckig: Eine Vollkaskoversicherung muss nach drei Jahren gekündigt werden. Stimmt das? Wir haben hier die Fakten für Sie zusammengestellt.
Eines ist richtig: der Zeitwert des versicherten Fahrzeugs und damit die Versicherungssumme, die bei einem Totalschaden zur Auszahlung kommt, sinkt. Die Höhe der Vollkaskoprämie bleibt aber gleich. Sie zahlen während der gesamten Laufzeit des Vertrages die gleiche Prämie, unabhängig davon, um wieviel der Wert Ihres Fahrzeuges im Laufe der Jahre gesunken ist.
Wo liegt der Vorteil einer Vollkaskoversicherung?
Mit einer Vollkaskoversicherung haben Sie die Sicherheit, dass Ihr Fahrzeug auch bei einem selbst verschuldeten Schaden umfänglich abgesichert ist, egal ob Total- oder Teilschaden. Wann der richtige Zeitpunkt da ist, um auf einen umfassenden Versicherungsschutz des Fahrzeuges zu verzichten, ist individuell zu entscheiden. Als Versicherungsnehmer können Sie selbst am besten abwägen, ob Sie einen selbstverschuldeten Schaden mit fallweise hohen Reparaturkosten bis hin zum Totalschaden finanziell gut verkraften könnten oder eher nicht.
Lohnt sich der Umstieg auf eine Teilkaskoversicherung?
Auch diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Die Teilkaskoversicherung bietet zwar Schutz gegen Steinschlag, Glasbruch, Schäden der Verkabelung bzw. Schmorschäden, Marderbisse, Unfall mit Haarwild während der Fahrt, Raub oder Diebstahl des Fahrzeugs, Brand, Explosion, Sturmschäden, Hagel, Überschwemmung, Blitzschlag. Sie deckt aber NICHT selbst verschuldete Schäden!
Die Selbstbehalt-Regelung gibt es für die Voll- und die Teilkaskoversicherung. Je höher der Selbstbehalt, desto niedriger die Versicherungsprämie.
Nicht nur die günstigste Prämie soll bei der Wahl der Versicherungsgesellschaft entscheidend sein. Gerade in der Kfz-Versicherung sind Deckungsumfänge und Bedingungen der verschiedenen Anbieter höchst unterschiedlich, z.B. gibt es Freischadenbonus, Pannenhilfe etc
Wir beraten Sie gerne!