Sicherheits-Tipps zum Wandern

Unsere Sicherheits-Tipps für eine beliebte Freizeitbeschäftigung: Wandern

In den schon etwas kühleren August-Tagen und im Herbst gehört Wandern zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Frische Luft, sich in der Natur bewegen, auf einer Almwiese liegen und ein herrliches Panorama genießen –  das ist ein Turboschub für Ihre Gesundheit, Erholung und gute Laune.

Unsere Bergwelt bietet dazu eine beinahe unbegrenzte Fülle von Möglichkeiten.

Lassen Sie aber wichtige Sicherheitsmaßnahmen nicht außer Acht!

Wir haben für Sie einige Punkte zusammengestellt:

Selbsteinschätzung
Prüfen Sie vor jeder Bergtour Ihre körperliche Eignung und schätzen Sie Ihre Kräfte sowie die Ihrer Begleiter – insbesondere jene Ihrer Kinder – richtig ein! Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind oft sehr wichtig!

Planung und Vorbereitung
Planen Sie jede beabsichtigte Bergtour vorher genau. Wanderkarten und Führer sowie Auskünfte alpiner Vereine und Ortskundiger wie Bergführer und Hüttenwirte können dafür hilfreich sein.

Tempo
Passen Sie Ihr Tempo immer Ihren körperlichen Möglichkeiten und Kondition an. Zu schnelles Gehen führt zu frühzeitiger Erschöpfung. Sie haben auch noch einen Retourweg zu gehen!

Ausrüstung
Am Berg benötigen Sie entsprechende Ausrüstung und Bekleidung, insbesondere festes, hohes Schuhwerk mit griffiger Sohle. Wetter- und Kälteschutz sind unerlässlich, das Wetter kann oft überraschend umschlagen.

Information an Dritte
Geben Sie aus Gründen der Sicherheit, insbesondere für den Notfall, Weg und Ziel an – in den Hüttenbüchern, in den Gaststätten oder bei Freunden – allenfalls auch den Zeitpunkt der geplanten Rückkehr.

Treten Sie keine Steine ab
Treten Sie keine Steine ab, weil damit andere Wanderer ernstlich gefährdet werden können. Gekennzeichnete Stellen mit Steinschlaggefahr sollten möglichst schnell und mit Aufmerksamkeit und Vorsicht überschritten werden.

Kehren Sie rechtzeitig um
Das ist keine Schande, sondern ein Zeichen der Vernunft. Es wird notwendig, wenn das Wetter umschlägt, Nebel einfällt, und auch wenn der Weg zu schwierig oder nicht in gutem Zustand ist.

Wir wünschen Ihnen genussreiche, erholsame, unfallfreie Bergerlebnisse!