Handybetrug:

Eine unbekannte Nummer zurückzurufen kann teuer werden

Mobilfunkbetreiber, Polizei und auch die Wirtschaftskammer Vorarlberg in einer Mitteilung vom 24.8.2017 warnen derzeit vor sogenannten Ping Call Anrufen. Es handelt sich um eine neue Masche der Handybetrüger, die arglosen Bürgern ans Geld wollen.

Dabei klingelt das Telefon nur einmal und schon ist die Verbindung wieder beendet. Auf Ihrem Display erscheint eine unbekannte Nummer als „Anruf in Abwesenheit“.

Wenn Sie eine dieser unbekannten Nummern zurückrufen, landen Sie entweder in einer Warteschleife oder es ertönen Hintergrundgeräusche. Manchmal hören Sie auch gar nichts. Dabei könnte es sich um einen Ping Call handeln. Die Betrüger haben eine solche Nummer gemietet und verdienen an den Kosten die dem Anrufer entstehen und das nicht zu knapp. Bis zu drei Euro pro Minute werden fällig. Die Gauner sind schwer zu schnappen, denn sie sitzen in Oststaaten oder Übersee und wechseln ihre Nummern mehrmals täglich.

Die Empfehlung ist, unbekannte Nummern am besten zu ignorieren. Im Zweifelsfall kann die Nummer in eine Suchmaschine eingegeben werden. Oft wurde so eine Nummer bereits in einem Forum oder auf einschlägigen Seiten gepostet und ist damit schnell als „Ping Call-Rufnummer“ enttarnt.